Wolfsburg-Projektfahrt

Wolfsburg? Als Destination einer Projektfahrt? Wolfsburg ist seit der COVID-19-Pandemie wieder alljährliches Ziel einer dreitägigen Exkursion der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die fest im Schulprogramm der Schule verankert ist. Drei Tage gefüllt mit Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen. Im Phaeno, einer Science-Ausstellung mit außergewöhnlicher Architektur, laden 350 Exponate zum Beobachten, Experimentieren und Verstehen ein. Die Schülerinnen und Schüler können ferner Workshops besuchen, die sich z. B. mit Themen wie der Lebensmitteltechnik, der Technologie für regenerative Energiequellen oder weiteren vielfältigen Herausforderungen der Zukunft beschäftigen, die das Phaeno-Team jedes Jahr variationsreich anbietet.

Workshops in der Autostadt beschäftigen sich z. B. mit den Themen „Autodesign“ sowie "Automanufaktur" sowie der „Nachhaltigkeit“. Hier werden in Upcycling Projekten, z. B. aus aussortierten T-Shirts einer VW-Kollektion Taschen kreiert . In einer Werkstatt wird ein Fahrzeug mit E-Antrieb gebaut und auf einer Rennstrecke getestet.

Höhepunkt ist für viele Schülerinnen und Schüler sicher die Werkstour durch das Volkswagenwerk, in dem der Automatisierungsgrad über 90 % liegt. Unmittelbar kann hier der Weg vom Einzelteil bis zum fertigen Auto verfolgt werden.

Phaeno, Autostadt und Jugendherberge sind fußläufig erreichbar, so bleibt am Abend noch genügend Zeit für ein Tischtennisturnier oder andere Freizeitaktivitäten.

Blick auf den Mittellandkanal und die Autostadt sowie Exponate aus dem phaeno