Emmy Noether

...nach dem Urteil der kompetentesten Mathematiker unserer Zeit war Fräulein Noether das bedeutendste kreative mathematische Genie ... seit die höhere Bildung von Frauen begann ... sie hat Methoden entdeckt, die sich als enorm wichtig erwiesen haben ...

Nachruf von Albert Einstein in der New York Times

Im September 2009 wurde unserer Schule der Name der jüdischen Mathematikerin Emmy Noether verliehen.

Emmy Noether ist uns Vorbild, was ihre Entschlossenheit, ihren Leistungswillen, ihr Engagement betrifft, da sie sich in einer Welt der Wissenschaft behaupten musste, die Frauen gegenüber feindlich eingestellt war. Als Jüdin musste sie Deutschland verlassen und setzte ihre wissenschaftliche Arbeit in den USA fort. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage engagieren wir uns im Sinne Emmy Noethers gegen Benachteiligung und Ausgrenzung.

Public Domain

* 23.03.1882 in Erlangen (Deutschland)
† 14.04.1935 in Bryn Mawr, Pennsylvania (USA)

• Tochter des Erlanger Mathematikprofessors Max Noether (1844-1920)