GSV

Bild frei nach pexels.com

Wie gewöhnlich werden auch an unserer Schule Klassen- und KurssprecherInnen gewählt, die die Gesamtschülervertretung (GSV) bilden. Ihre Aufgabe besteht darin, dort die Ansichten der eigenen Klasse bzw. des Kurses zu vertreten. Aus ihrer Mitte werden weitere VertreterInnen für verschiedene Gremien bestimmt, um den SchülerInnen auch in beispielsweise Fachkonferenzen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern.

Des Weiteren wird an unserer Schule jährlich eine GSV-Fahrt durchgeführt. Innerhalb von etwa drei Tagen findet unter Leitung der (stellvertretenden) SchulsprecherInnen in unterschiedlichen Gruppen ein angeregter Austausch zu verschiedenen Themen statt, die zum Schluss auch im großen Plenum diskutiert und festgehalten werden.

Die GSV-Fahrt ist somit eine großartige Möglichkeit für die Entwicklung von Ideen und Konzepten an unserem Gymnasium. Umso mehr erfreute uns die großzügige finanzielle Unterstützung im Jahr 2023 durch die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick in Höhe von 1.000,00 €. Vielen Dank dafür!

Beispielsweise haben wir auf der GSV-Fahrt vom 7. bis 9. Dezember 2023 acht verschiedene Themen und Vorhaben (Verhaltenskodex, Nachhaltigkeit, Kurswahl-Hilfe, Schulgestaltung, Finanzierung, Handyverbot, Schulleben, Vandalismus) bearbeitet, welche wir am ersten Tag bestimmt hatten. Dies erfolgte über eine Gruppenarbeit, für welche die SchülerInnen mehrere Stunden Zeit hatten. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Besonders gut gelungen, war das Ergebnis der Gruppe „Kurswahl-Hilfe“, dessen Konzept nun fast unverändert am 02.02.2024 eine Anwendung findet. Auch die anderen Gruppen brachten gute Ideen hervor, beispielsweise einen Spendenlauf für die Finanzierung eines zweiten Wasserspenders, ein Regal für Gesellschaftsspiele im Aufenthaltsraum oder auch den Wunsch nach Ausweitung der Sport-AGs durch Fußball und Basketball. Des Weiteren wurden die grundlegenden Regeln des Verhaltenskodexes ergründet, die in unser schulweites Kinder- und Jugendschutzkonzept eingehen sollten. Eine Gruppe machte sich außerdem über die Nachhaltigkeit unserer Schule Gedanken und brachte dabei mehrere Vorschläge hervor, z. B.: Mülltrennung auch auf dem Schulhof, beidseitiges Kopieren durch die Lehrkräfte, Serviettenmitgabe in der Cafeteria reduzieren.

Unser Ziel als Schülerinnen- und Schülervertretung ist es nun, möglichst viele Ideen der GSV-Fahrt auch umzusetzen. Nicht erreichte Ziele wollen wir dem nächsten Schulsprecherteam zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Arbeitsphase während der GSV-Fahrt

Vor allem liegt uns darüber hinaus am Herzen, die Struktur der Schülervertretung zu verbessern. Wichtig ist dabei zuallererst, die Rechte und Pflichten verschiedener Ämter transparenter zu gestalten, damit das Engagement der SchülerInnen wächst. Sowohl intern als auch nach außen müssen wir ebenso an unserer Kommunikation arbeiten.

Unsere langfristige Absicht ist es, die Motivation unter den SchülerInnen, sich an der Schulpolitik zu beteiligen, aber auch unsere Möglichkeiten, die Meinung der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule einzubringen, zu vergrößern.

Schulsprecher:
Béla Janning