Geografie

Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.

Immanuel Kant (1724-1804)

Wir sind natürlich das „wichtigste“ Fach am Emmy-Noether-Gymnasium, denn wir beschäftigen uns und euch mit nichts Geringerem als den Menschen im Raum – sprich, zumindest derzeit noch, der Erde!

Flugrouten (Datengrundlage: Esri / HERE)

Was tun wir Geografen? Wir reisen mit euch in Gedanken, Bildern, Texten, Graphiken und Datenströmen in andere Länder, in die Tiefe der Meere, in das Innere von Vulkanen, in luftige Höhen. Gerne nehmen wir euch auch als Experten und Streitschlichter mit, wenn es um Raumnutzungskonflikte geht. Ihr dürft unter anderem entscheiden, wo Windparks gebaut werden sollen, wie man Armut in den Slums von Indien oder Afrika bekämpft, wie Städte aussehen sollen.

Damit wir die Vielfalt unseres Faches noch besser vermitteln können, haben wir außerdem noch folgende interessante Angebote:

• Nachhaltigkeitsprojekte: Umweltschule und Umwelt-AG
  • Griechenlandfahrt in der Oberstufe
  • Besondere Kursangebote wie: Erasmus-Kurs in der Oberstufe, Wahlpflichtkurs Klasse 9: Nachhaltigkeit und Wahlpflichtkurs Klasse 10: Geografie
  • Lehrreiche Exkursionen innerhalb und außerhalb Berlins
  • Diercke-Geografie Wettbewerb
  • Geografie als Leistungskurs in der Oberstufe
  • Esri-Schulpartnerschaft für Geografische Informationssysteme (GIS)

Zur Veranschaulichung unserer Vielfalt sind in der Bildergalerie Beispiele für behandelte Themen, Projekte und kreative Schülerprodukte dargestellt.

• Das Portal zu unserem Schul-GIS

Frei verfügbare Datengrundlagen der GIS-Darstellungen: Esri und HERE Maps