Umweltschule

Nachhaltiges Denken beginnt in der Schule: Das Emmy-Noether-Gymnasium wurde im Herbst 2023 zum 12. Mal von der Senatsverwaltung für Bildung mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa“/ Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der Urkunde zusammen mit dem Juryurteil erfolgte im Roten Rathaus.

Das Prädikat „Umweltschule in Europa“ erhalten Schulen, die über vielfältige Projekte hinaus Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulleben etablieren. Eine mehrköpfige Expertenjury prüft die eingereichten Dokumentationen. Hierbei geht es auch darum, das übergreifende Thema „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ im schulinternen Curriculum zu verankern.

Zu den alljährlichen Aktionen gehören am Emmy-Noether-Gymnasium, z.B. eine Umweltschulausstellung im Schulgebäude, in der Produkte und Arbeitsergebnisse zu nachhaltigen Themen aus verschiedensten Klassen präsentiert werden, ein schulweiter Aktionstag, eine aktive Umweltschul-Arbeitsgruppe und spezielle Wahlpflichtkurse mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung in der Jahrgangsstufe 9. Ferner finden in den Projektzeiträumen der Schule einwöchige Projekte statt, die auch immer zu nachhaltigen Themen gestaltet werden. Informationen zum langfristigen Projekt der nachhaltigen Schulhofumgestaltung finden Sie auf der Seite des Fördervereins und der Nachhaltigkeits-AG.

Das diesjährige Juryurteil (Auszeichnung 2023 als Umweltschule in Europa bzw. Nachhaltigkeitsschule) stellt folgendes heraus:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Schuljahresverlauf des Emmy-Noether-Gymnasiums fest etabliert: Einmal im Jahr finden die Umweltschul-Ausstellung und der nachhaltige Aktionstag statt. Der Wahlpflichtunterricht „BNE“ in der Klassenstufe 9 ist fest installiert und es gibt mehrere Arbeitsgemeinschaften im Kontext einer BNE.

Nach dem Motto „von den Projekten in die Struktur“ ist es den Beteiligten der Schulgemeinschaft gelungen, MINT und BNE im Schulprogramm und im Leitbild zu verschmelzen. Die Jury war zum wiederholten Mal begeistert über den Umfang der vielfältigen Aktivitäten am Emmy-Noether-Gymnasium und dem erklärten Ziel, eine klimaneutrale Schule zu werden.

Einblicke in unsere alljährliche Umweltschulausstellung

Hier haben Schülerinnen und Schüler bekannte Aussagen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ernährung in einer praktischen Bildgestaltung grafisch umgesetzt.