Philosophie

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird als Grundkurs Philosophie in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Wenn das Fach Philosophie auch älter ist als das 2006 in Berlin zum ordentlichen Unterrichtsfach erklärte Fach Ethik, knüpft es als die übergeordnete wissenschaftliche Disziplin doch an Inhalte des Faches Ethik an und vertieft die Förderung derjenigen Kompetenzen, welche sich die SchülerInnen in der Sekundarstufe I bereits im Fach Ethik angeeignet haben.

Philo-sophia ist im Wortsinne die ‚Liebe zur Weisheit‘, Philosophen ‚Freunde der Weisheit‘. Als Weisheits- und Wissensliebende begleiten zurzeit fünf KollegInnen die SchülerInnen in den Kursen dabei, in gleichermaßen spannenden wie fordernden Auseinandersetzungen zu Erkenntnissen zu Themen zu gelangen, die von fundamentaler Bedeutung für den Menschen sind. Aus einem jahrtausendealten, unermesslichen Quell von Fragen und den dazugehörigen philosophischen Untersuchungen schöpfend werden exemplarisch Themen aus den philosophischen Disziplinen Moralphilosophie, Anthropologie, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Metaphysik und Ästhetik kontrovers erörtert. Hierbei werden stets Anknüpfungspunkte zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen, wie zum Beispiel der Kunst, Biologie und Psychologie oder den Politikwissenschaften, Sprachwissenschaften und Geschichtswissenschaften aufgezeigt, entspringen diese doch nicht nur der Philosophie, sondern entspricht dies doch auch dem interdisziplinären Ansatz aktueller Forschung.