Willkommenstag

Der Willkommenstag ist ein klassenübergreifender und (kulturell) integrativer Projekt-Tag mit allen 7. Klassen und Willkommensklassen zum Thema „Freundschaft“ (erstmals stattgefunden zu Beginn des Schuljahres 2017/18). Mit verschiedenen Aktionen entsteht an diesem Tag ein gemeinsames Bild von „Freundschaft“, bei dessen Gestaltung sich die Schülerinnen und Schüler (besser) kennengelernt und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde erzählen alle Schülerinnen und Schüler anhand eines individuellen mitgebrachten Gegenstands oder Bilds zum Thema „Freundschaft“ etwas über sich und Ihr Verständnis von Freundschaft. Gemeinsam wird in Gruppen der Satz „Freundschaft ist…“ vervollständigt und dessen Bedeutung als eigenes Bild, als „Live-Foto“ dargestellt. Gemeinsam werden dazu mit allen Beteiligten verschiedene Gefühle zum Thema Freundschaft assoziiert und aufgeschrieben, sodass eine gemeinsame bunte Freundschafts-Collage aus Bildern und Worten in verschiedenen Sprachen entsteht.

Diese gemeinsam entwickelten Bilder und Bedeutungen von Freundschaft werden anschließend in einem Friendship-Flashmob vertanzt, dessen Aufführung auf dem Schulhof in der dritten großen Pause das Ende des Projekttages bildet. Hierbei sind die „Live-Fotos“ aus dem ersten Teil der Ausgangspunkt und werden Teil der Choreographie, ebenso wie eigene Tanzschritt-Ideen der Schülerinnen und Schüler. Dieser gemeinsam entwickelte und einstudierte Tanz bildet so einen ausdrucksstarken Abschluss dieser klassen- und kulturübergreifenden Beschäftigung mit dem Thema, das die Schulzeit so sehr prägt und unsere Schülerinnen und Schüler durchs Lernen und Leben begleitet – Freundschaft.