Alba Oberschulliga

Saisonrückblick 2021/22

Im Herbst hatten sich zehn Schüler der 8. und 9. Klassen zusammengefunden, um die Herausforderung Alba-Oberschulliga WK III anzugehen.

Das Prinzip der Alba-Oberschulliga ist schnell erklärt. Zu Beginn des Spieljahres werden alle Schulteams in Ligen mit zwei Niveaustufen (Rookie und Junior) eingeteilt. Es werden parallel viele kleine Turniere mit 4 oder 5 Schulmannschaften gespielt und die besten Teams jedes Turniers steigen in das nächsthöhere Level auf. Nach der ersten bzw. zweiten Spielrunde gibt es zwei weitere Level (Master und Allstar). Jedes Team spielt über das Jahr verteilt drei Turniere. Höhepunkt ist jedes Jahr das Endturnier mit allen Teams in den drei Wettkampfklassen in der ruhmreichen Max-Schmeling-Halle.

Bildquelle: Frei nach iconfinder.com

QR-Code-Link zur News-Seite für die Alba-Oberschulliga:

In diesem Schuljahr haben 134 Mannschaften aus 68 Oberschulen in der ALBA Oberschulliga mitgespielt.

Nach der fast zweijährigen Wettkampfpause meldeten wir unsere Mannschaft, die ohne jegliche gemeinsame Spielpraxis war, bei den Rookies an. Unser Spielniveau im Vergleich zu den anderen Mannschaften konnten wir nur schwer einschätzen. In den vergangenen Jahren hatten wir immer bei den Juniors die Endturniere gespielt. Gute Chancen rechneten wir uns beim ersten Rookie-Turnier aus. Mit drei deutlichen Siegen gewannen unsere Schüler das Turnier im Januar. Das folgende Junior-Turnier in Charlottenburg Anfang Mai endete ebenfalls mit drei Siegen, was uns besonders freute, da wir nun beim Endturnier im Master-Level antreten durften. Das Gymnasium Steglitz, das Gottfried-Keller-Gymnasium, die Private Kant-Schule und die Friedensburg-OS waren unsere Turniergegner. Und auch hier ging die Erfolgsgeschichte weiter. Mit weiteren vier Siegen und einem immer besseren Spielverständnis auf dem Feld gewannen unsere Schüler den Pokal bei den Masters. Eine reine weiße Weste war somit die Bilanz der diesjährigen Alba-Oberschulliga. Ein viertes Turnier bei den Allstars hätte sich das Team natürlich gewünscht. Vielleicht klappt es damit nächstes Jahr.

QR-Code-Link zur Website für das große Finale der Alba-Oberschulliga:

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung. Jeder hat sein Bestmöglichstes gegeben und zum Teamerfolg beigetragen!