Sprachwettbewerbe

"TOEFL ITP Assessment": International anerkannter Sprachnachweis

Seit dem Schuljahr 2022-2023 haben alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, den TOEFL ITP abzulegen und damit einen international anerkannten Sprachnachweis zu erlangen, den sie für Bewerbungen, Auslandsaufenthalte und für die Hochschulzulassung nutzen können. Wir führen die Testung im Rahmen des internationalen Sprachwettbewerbs GO4GOAL! durch, der immer im November/Dezember zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet.

Zur Jahreswende 2022-2023 erreichten 22 SchülerInnen das für NichtmuttersprachlerInnen höchste zu erreichende Sprachniveau C1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

„Juvenes Translatores“: Europäischer Übersetzungswettbewerb für junge Leute der Oberstufe am Emmy-Noether-Gymnasium

In den letzten Jahren nahmen wiederholt SchülerInnen erfolgreich am „Juvenes Translatores“, dem  internationalen Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission für moderne Fremdsprachen, teil und konnten so wertvolle Erfahrungen im Bereich der Übersetzungstätigkeit auf internationaler Ebene gewinnen.

Willkommen sind wortgewandte SchülerInnen, die die Herausforderung des Übersetzens aus der modernen Fremdsprache (z.B. Englisch, Französisch oder Spanisch) ins Deutsche bzw. eine andere Muttersprache schätzen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen sucht Deutschlands und Emmys größte Sprachtalente

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an junge Leute, die Freude am Umgang mit Sprachen haben. Schülerinnen und Schüler des Emmy-Noether-Gymnasiums können einzeln oder in Teams teilnehmen und ihr Sprachtalent in den verschiedenen am Emmy gelehrten Sprachen unter Beweis stellen. Sie werden bei Interesse aktiv durch die Sprachlehrenden unterstützt.

Träger des Bundeswettbewerbs ist das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland - Bildung & Begabung.

Aktueller Wettbewerbsbeitrag unserer Schülerinnen und Schüler

Für ihr großartiges Engagement beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erhielten unsere kreativen Filmschaffenden in der Kategorie TEAM Spanisch von der Berliner Jury die Siegerurkunde und tolle Preise überreicht! Herzlichen Glückwunsch! ¡Enhorabuena a Caro, Eda, Giang, Isabell, Kim, Meharjit, Ula & Viktoria (9d)!