Emmy Noether Tag

Public Domain

Zu den Traditionen an unserer Schule gehört es, dass wir unsere Namensgeberin an ihrem Geburtstag ehren. An diesem Tag finden viele Veranstaltungen in unserer Schule statt. Der Tag beginnt mit einer Feierstunde, in der wir die von den Fachbereichen nominierten Emmy-Noether-Preisträger prämieren. Diese zeichnen sich nicht nur durch besondere schulische Leistungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Fremdsprachen, musisch-künstlerische Fächer, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften oder Sport aus, sondern zeigen darüber hinaus auch ein besonderes Engagement für unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler sind außerdem aufgefordert die Galerie „Emmy und ihre Zeit“ zu besuchen, um die Leistungen unserer Namenspatronin - nicht nur in der Mathematik - zu würdigen und können außerdem jedes Jahr eine wechselnde Ausstellung eines außerschulischen Trägers über ein relevantes nachhaltiges Thema besuchen.

Inhaltliche Neuausrichtung des Emmy-Noether-Tags

Das Emmy-Noether-Gymnasium nimmt nach pandemiebedingter Pause die Tradition wieder auf, diesen ganztägigen schulweiten Projekttag zu veranstalten und inhaltlich weiter auszugestalten. Dieser Tag steht im Zeichen des nachhaltigen Schulprofils und orientiert sich in der inhaltlichen Ausrichtung an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Ziel ist es ferner, die Schulgemeinschaft durch jahrgangsübergreifende Projekte zu stärken, die u.a. von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I geplant werden. Zusätzlich werden außerschulische Partner (z.B. KATE-Klimafrühstück, Netzwerk für Demokratie und Courage) und außerschulische Lernorte sowie Eltern, z.B. durch die Vorstellung von nachhaltigen Berufsfeldern, eingebunden. Abgerundet wird das Vormittagsprogramm 2024 durch einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion von Prof. Dr. Gregor Hagedorn (Direktor am Museum für Naturkunde) zum Thema: Raumschiff Erde – Was können wir tun?.

Das Programm ist vom letzten Jahr 2023 und hier vom aktuellen Jahr 2024 abrufbar.

Zum Abschluss des Tages findet die traditionelle Sportnacht (aktuelle Programm 2024) statt. Vielfältige Wettbewerbe stehen hier im Fokus:  Von Fußball, Basketball über Tischtennis Chinesisch sowie das Volleyballturnier, das auch bei Ehemaligen und Eltern sehr beliebt ist. Das Sportprogramm wird auch stetig erweitert, z.B. um einen Waveboard-Starter-Kurs und einen Tanzwettbewerb.

Impressionen des Emmy-Noether-Tags 2024