Deutsch

Der Fachbereich Deutsch will die Schülerinnen und Schüler für das unglaubliche Potential der deutschen Sprache begeistern, indem ihnen einerseits sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse vermittelt werden. Andererseits arbeiten wir zielgerichtet daran, den Wortschatz systematisch zu erweitern und fördern damit die Ausdrucksfähigkeit. Auch wollen wir das Interesse an unserem literarischen Erbe und an zeitgenössischer Literatur wecken.

Neben soliden Kenntnissen steht die Freude am Wissenserwerb im Vordergrund. Wir bieten zum Beispiel in Klasse 9 das Wahlpflichtfach Deutsch/Kunst fachübergreifend an. Es werden literarische Texte illustriert, Bühnenbilder entworfen und eigene Schreibprodukte künstlerisch gestaltet.

Die Leistungskurse Deutsch fahren am Ende der 11. Jahrgangsstufe zur Exkursion nach Weimar.

Außerdem entwickeln wir für jede Klassenstufe Wettbewerbe, wie den Vorlese- und Erzählerwettstreit, den Rezitatorenausscheid, die Deutscholympiade sowie einen Poetry Slam. Geplant sind außerdem ein Debattierklub und eine Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben“. Die Bibliotheks-AG unterstützt uns bei diesem Vorhaben.

Mit jedem Wort wachsen wir.

Christian Morgenstern