¿Hablas español?

Am Emmy-Noether-Gymnasium kann Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache gelernt werden. Die Stundentafel beträgt in den Klassen 7 und 8 insgesamt vier Wochenstunden, in den Klassen 9 und 10 drei Wochenstunden.

Es wird versucht, den Wunsch der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern unter Berücksichtigung schulorganisatorischer Möglichkeiten zu erfüllen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz. Der Spanischunterricht findet dabei von Anfang an möglichst in der Fremdsprache statt.

Neben der Lehrbucharbeit führen wir die Lernenden an Originaltexte (Lieder, Lektüren) heran. In der Lehrküche unserer Schule können unsere Lernenden kulinarische und interkulturelle Lernerfahrungen machen.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wahlpflichtkurses (Klasse 9 und Klasse 10 mit 2 Wochenstunden) die Möglichkeit an, die spanische Sprachprüfung DELE abzulegen. Das Zertifikat ist international anerkannt und besitzt unbegrenzte Gültigkeit.

In der Qualifikationsphase erweitern unsere Schülerinnen und Schüler im Grundkurs ihre sprachlichen Kompetenzen und Kenntnisse über die spanischsprachige Welt und legen Spanisch mitunter als Prüfungsfach im Abitur ab.

Folgende Projekte laufen derzeit in unserem Fachbereich:

Unser Austausch mit einer Partnerschule im Süden Kataloniens, der im September 2019 zum ersten Mal  stattfand, wurde nach der coronabedingten Pause wiederbelebt und regelmäßig wiederholt.

Für eine gute Woche wohnen die deutschen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in spanischen Gastfamilien und unternehmen neben dem Schulbesuch tolle Ausflüge (Ebro- Delta per Rad und Kajak, Barcelona). Der Gegenbesuch der spanischen Gruppe von etwa 15 Schülerinnen und Schülern wurde im Frühjahr 2023 ebenfalls wieder aufgenommen und bot uns die Gelegenheit, sich für die schöne Zeit zu revanchieren.

Darüber hinaus kann sich der spanische Fachbereich über die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfreuen: Zum vierten Mal in Folge nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb mit selbst produzierten und gedrehten Filmen in spanischer Sprache teil. Sowohl 2022 als auch 2023 gingen sie sogar als Sieger hervor in der Wettbewerbskategorie „Team“ und konnten ihren Erfolg des spanischsprachigen Theaterstück "No te dejes atrapar" sogar beim großen Sprachenfest im Juni 2023, dem Bundesfinale, feiern.

Zum wiederholten Male fand für unsere Schülerinnen und Schüler das deutsch-kolumbianische Escape-Projekt statt. In gemischten Teams, bestehend aus Teilnehmenden aus Gütersloh, Berlin, Medellín und Baranquilla meisterten die Schülerinnen und Schüler online kniffelige Rätsel. Ihre virtuelle Reise führte sie von Gütersloh nach Bogotá, über Baranquilla und Medellín (zurück) nach Berlin. Auch im aktuellen Schuljahr 2023-24 startet das Escape-Projekt mit Kolumbien.

Außerdem gibt es ab einem Alter von 17 Jahren die Möglichkeit am internationalen Wettbewerb "Juvenes Traslatores“, dem alljährlichen Übersetzungswettbewerb moderner Fremdsprachen, teilzunehmen.

Konnten wir Euer Interesse an einer der meist gesprochenen Sprachen auf der Welt wecken?

Dann  ¡Hasta la vista! ¡Hasta luego! ¡Adiós!