Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist, nach Aussagen der Bundeszentrale für politische Bildung, ein "Klassiker" in der deutschen Schullandschaft. Seit 1971 werden jährlich Aufgabenstellungen und Projektvorschläge entwickelt, die von Schülergruppen bearbeitet und eingereicht werden können. Neben Themen zur Digitalisierung, zur Wirtschaft und Gesellschaft finden sich auch immer Themen mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit und kreative Angebote.

Um das politische Engagment und die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen zu fördern, nehmen einige unserer Lerngruppen nach Absprache mit den LehrerInnen an diesem Wettbewerb teil. Demokratische Basics, etwa die Wahl der Aufgabenstellung oder die Planung der Vorgehensweise, sollen sukzessive die SchülerInnen anleiten, Themen selbstverantwortlich und strukturiert lösen zu können.

„Planspiel Börse“

Seit Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 an dem „Planspiel Börse“ teil, ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Somit tauchen die Schülerinnen und Schüler als „Börsianer auf Zeit“ in die Welt der Börse ein.

„Learning by Doing“ ist hier das Motto: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische und praxisnahe Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der elfwöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand und stellt den Bezug zum fachlichen Unterricht in den Schulfächern Politische Bildung und Politikwissenschaft mithilfe praxisnaher Beispiele her.

Mit der richtigen Strategie und etwas Glück steht am Ende ein Team als Sieger fest. Auch an unserer Schule haben schon mehrfach Teams einen Platz auf dem Siegertreppchen erreicht.

Bildquelle: https://www.planspiel-boerse.de/toplevel/main/deutsch/pressefotos.html

Das „Planspiel Börse“ hat sich mit rund 40.000 teilnehmenden Teams pro Jahr (rund 35.000 Schülerteams und rund 5000 Studententeams) und insgesamt 140.000 Teilnehmern zu Europas größtem Börsenplanspiel entwickelt.

Seit einigen Jahren befasst sich das „Planspiel Börse“ auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es geht nicht nur darum den Depot-Wert zu vervielfachen, es geht auch um Anlagestrategien, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftlich sinnvolles Handeln werden für die Schülerinnen und Schüler immer wichtiger.

Aktuelle PreisträgerInnen des Planspiel Börse 2023/2024: Sieg unter 600 Berliner SchülerInnen-Teams

Anfang März 2024 fand im Naturkundemuseum Berlin die Siegerehrung des diesjährigen Planspiel-Börse statt, das eine beeindruckende Teilnehmendenzahl von 600 SchülerInnenteams aus Berlin anzog.

Jedes Team erhielt ein fiktives Budget, das sie für den Handel mit verschiedenen Wertpapieren verwenden konnten. Über drei Monate hinweg konnten die TeilnehmerInnen unter Beweis stellen, ob sie die richtigen Entscheidungen in dem sich ständig verändernden Aktienmarkt treffen können.

Unter den 25 talentierten Teams der Schule, die an der Börse teilnahmen, konnte das Mädchenteam „AnCoLo“ aus der Klasse 9d sich in ganz Berlin durchsetzen. In der Berliner LehrerInnenwertung belegte Herr Vonsien den 3. Platz.

Das Projekt war ein voller Erfolg und bot den SchülerInnen eine praktische Lernerfahrung in einem realistischen Umfeld. Sie lernten nicht nur die Grundlagen des Aktienhandels, sondern auch die Bedeutung von Strategie, Analyse und Teamarbeit. Das Emmy Noether Gymnasium in Berlin plant, am Projekt Planspiel-Börse auch in den kommenden Jahren teilzunehmen, um allen diese wertvolle Lernerfahrung zu bieten.