Chor

Über 30 singebegeisterte Mädchen und 16 Jungen von Klassenstufe 5 bis 12 sowie einige ehemalige Sänger wirken derzeit im Chor unserer Schule mit. Wir singen Lieder in verschiedenen Sprachen aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten. Des Öfteren werden die Lieder von Instrumentalisten aus den eigenen Reihen begleitet. Alle Mitglieder des Chores vereint die Freude am Musizieren und deshalb sind sie bereit, an jedem Donnerstag in der 7. und 8. Stunde nach dem Unterricht an dieser Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler geht jedoch noch weit darüber hinaus. So bereichern sie jedes Jahr das alljährliche Weihnachtskonzert unserer Schule in der Laurentiuskirche in Köpenick mit abwechslungsreichen Beiträgen.
Noch häufiger ist der Chor jedoch außerhalb schulischer Veranstaltungen zu hören.
Ein besonderer Höhepunkt ist jedes Jahr der 23. Dezember, wenn der Chor und weitere freiwillige Sängerinnen und Sänger unserer Schule beim Weihnachtssingen des Köpenicker Fußballvereins UNION in der Alten Försterei auf der Bühne stehen und den Ton angeben. Bei einer Dokumentation zum 10. UNION-Weihnachtssingen und den alljährlichen Berichten darüber sind die Mitwirkenden dabei jedes Jahr im Fernsehen zu bewundern.

Außerdem tritt der Chor unter anderem seit vielen Jahren im November bei der von mehreren Berliner Schulchören gestalteten festlichen Domnacht im Berliner Dom auf, gestaltete eigene Konzerte im Rahmen des gesamtberliner Klangweltenfestivals im FEZ in der Wuhlheide und beteiligt sich regelmäßig an der Liederbörse, einem gemeinsamen Konzert mit dem Berliner Rundfunkchor, das ebenfalls in der Philharmonie stattfindet. In diesem Schuljahr wird die Liederbörse am 23. Februar 2019 unter dem Motto „Music for a While“ stehen. Des Weiteren wirkten unsere Sängerinnen und Sänger schon bei vielen unvergesslichen Projekten des Berliner Chorverbandes mit, bei denen sie mit anderen Berliner Chören und sogar teilweise mit großen Orchestern in der Philharmonie musizierten, z.B. bei der Aufführung der Queen-Symphony mit dem Berliner Polizeiorchester und der berühmten Carmina Burana mit Musikern der Händelschule. Mehrere Schülerinnen und Schüler werden am 9. November 2018 um 20 Uhr an einem Gedenkkonzert zum 80. Jahrestag der Pogromnacht teilnehmen und im Berliner Konzerthaus mit anderen Chören gemeinsam das Kaddisch für Chor und Orchester von Leonard Bernstein aufführen. Auf all diese Höhepunkte bereiten wir uns in Probenwochenenden in Wandlitz und vom Berliner Chorverband veranstalteten Probenworkshops in Neuendorf vor, bei denen wir stets viel Spaß miteinander haben und über die Altersgrenzen hinweg die lustigsten Feste feiern.

Die Chorsängerinnen und –sänger sind engagierte, begeisterungsfähige, selbstbewusste und kreative junge Menschen, die sich u.a. durch die Mitwirkung im Chor sichtbar weiter entwickeln. Viele von ihnen haben auch schon als Solisten im Rampenlicht gestanden. Unsere Chorhymne „You‘ve got a friend“ bietet unser Motto für den Umgang miteinander.