Musik

Im Fach Musik haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich vielfältig aktiv, praktisch und kreativ zu betätigen. Gemeinsam wird gesungen, gerappt, auf unterschiedlichen Instrumenten gespielt oder getanzt. So lernen die SchülerInnen viele neue Lieder kennen, können aber auch ihre eigenen aktuellen Lieblingslieder mit einbringen und erleben dabei, wie viel Spaß das gemeinsame Singen macht.

Ebenso stehen in unseren drei Musikräumen neben den Klavieren zahlreiche Instrumente zur Verfügung, auf denen im Klassenverband oder in Gruppen Instrumentalstücke auf unterschiedlichen Niveaustufen erarbeitet werden können. Selbst wenn die SchülerInnen bisher kein Instrument gelernt haben, können sie mit Übung und unter Anleitung leichte Melodien spielen, Popsongs selbst auf dem Keyboard begleiten und mit Gitarren, E-Gitarren, E-Bässen und Schlagzeug in Bandbesetzung musizieren oder anderweitig kreativ werden, z.B. zu Liedern, Werbespots oder Filmausschnitten euch eigene instrumentale Arrangements ausdenken oder sogar eigene Songs schreiben. Falls jemand schon ein Instrument spielt, kann das natürlich das Klassenmusizieren besonders bereichern.

Einige Klassen studieren im Rahmen des Englischunterrichts Theaterstücke ein, zu denen sie passende Musik erarbeiten und selbst entwickeln.

Für all das braucht man natürlich auch Notenkenntnisse, die im Musikunterricht vermittelt und dann im Rahmen der Möglichkeiten praktisch angewendet werden. Die SchülerInnen beschäftigen sich außerdem mit unterschiedlicher Musik aus verschiedenen Epochen, sowie aus der Geschichte des Rock und des Jazz, erfahren die Funktionsweise der Instrumente, blicken hinter die Kulissen von Musical- und Opernhäusern oder besuchen sogar eine Vorstellung dort, und beschäftigen sich mit der Musik verschiedener Kulturen. Dazu stehen neben den oben bereits genannten Bandinstrumenten zahlreiche Trommeln, Cajóns, ein Schlagzeug und viele andere Rhythmusinstrumente sowie Xylophone zur Verfügung.

Alle, die ihre musikhistorischen, -theoretischen und v.a. musikpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen und erweitern wollen, können in der 9. Klasse am Wahlpflichtkurs Musik/Geschichte teilnehmen.

Für besonders musizierfreudige Schülerinnen und Schüler besteht dann die Möglichkeit, im 11. Jahrgang den Ensemblemusikkurs als Unterrichtsfach zu wählen, dort mehrstimmig zu singen, instrumentale Begleitungen zu erarbeiten und eigene Arrangements zu entwickeln.

Die sangesfreudigsten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen treffen sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in unserem Schulchor und nehmen mit diesem weit über den Rahmen der Schule hinaus an verschiedensten Konzerten teil.

Die besten Ergebnisse aller künstlerischen Aktivitäten des Chores, des Ensemblemusikkurses, einzelner Klassen, Gruppen oder Solisten aller Jahrgänge werden dann in dem alljährlich kurz vor den Weihnachtsferien in der Köpenicker Laurentiuskirche stattfindenden Weihnachtskonzert unserer Schule aufgeführt, dem alljährlichen Höhepunkt unseres musikalischen Schullebens.