Ethik

Ist es falsch, im Test zu spicken?
Muss ich immer tun, was meine Eltern und Lehrer mir sagen?
Darf ich meine Hausaufgaben liegen lassen, um Fußball spielen zu gehen?
Darf ich meine Oma versetzen, um mit meiner Freundin Eis essen zu gehen?
Sollte Instagram meine einzige Freizeitbeschäftigung sein?
Was tue ich, wenn mein Freund gemobbt wird?
Ist es falsch, bei Call of Duty zu töten?
Bin ich, wer ich auch sein will?

Wer Antworten auf Fragen dieser Art sowie auf unzählige weitere Fragen zu Themen wie Moral, Identität, Freiheit, Gerechtigkeit und Glauben sucht, ist beim Fach Ethik genau richtig. Als Teilbereich der Philosophie – einer der ältesten Wissenschaften der Welt, wenn nicht gar die älteste Wissenschaft schlechthin – liefert das Fach Ethik, welches seit 2006 ordentliches Unterrichtsfach an Berliner Schulen ist, auf all die Fragen Antworten, welche wirklich wichtig sind.

Das Fach Ethik wird am Emmy-Noether-Gymnasium in den Klassen 7 bis 10 unterrichtet, in den Regelklassen stets mit zwei Wochenstunden. Die FachlehrerInnen für Ethik und Philosophie vermitteln ein breites Spektrum an Inhalten, das sich oft auch an den Interessen der SchülerInnen orientiert. Hierbei werden grundlegende Kompetenzen gefördert, um philosophische Aspekte wahrzunehmen, zu interpretieren und argumentativ zu beurteilen, die allesamt dazu beitragen, dass sich die SchülerInnen von heute zu reflektierten, selbstbewussten und mündigen StaatsbürgerInnen von morgen entwickeln können.

Da das Emmy-Noether-Gymnasium eine Schule ist, die auch fächerverbindenden Unterricht praktiziert, wird neben bereits bestehenden fächerübergreifenden Projekten beginnend mit dem Schuljahr 2018/19 in den 10. Klassen zusätzlich das Fach "Ethics in English" als Wahlpflichtunterricht angeboten, das als bilingualer Sachfachunterricht das Beste aus Englisch- und Ethikunterricht vereint, um anhand aktueller Themen und moderner Medien jahrtausendealte Fragestellungen anzugehen.