Informatik

Informationstechnologie spielt im alltäglichen Leben eine immer größere Rolle. Daher nutzen die KollegInnen aller Fächer in großem Maße unsere Computer für ihren Unterricht, häufig auch im Rahmen von fachübergreifenden kleinen Projekten. Wir verfügen über vier voll ausgestattete Computerräume mit jeweils mindestens 16 identisch ausgestatteten Arbeitsplatz­rechnern für die SchülerInnen mit Breitbandanschluss ans Internet. Für die Präsentation von Ergebnissen gibt es in drei Räumen Smartboards und in einem Raum eine fest installierte Rechner-Beamer-Kombination.

Im Rahmen des für alle Schüler stattfindenden ITG-Unterrichts (Informationstechnischer Grundkurs) erfolgt eine gründliche Einweisung im Umgang mit IT-Technik im Allgemeinen als auch eine Einweisung in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und Internetrecherche im Besonderen. Die hier erworbenen Kompetenzen werden in allen Fächern im Rahmen von Projekten, Vorträgen oder beim Anfertigen von Ausarbeitungen weiter ausgebaut.

Als Betriebssysteme kommen Windows 7 und Windows 10 zum Einsatz. Im Hintergrund läuft ein Schulserver, der dafür sorgt, dass alle Rechner eines Raumes stets eine identische Software­ausstattung besitzen und auch einsatzfähig sind und bleiben. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält für seine Schulzeit bei uns einen Account fürs Schülernetz, kann damit in jedem der vier Räume arbeiten und auch von zu Hause auf seine Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht zugreifen.

Jeder unserer voll ausgebildeten Informatiklehrer ist für einen der Computerräume verantwortlich und hat dort seinen Unterricht. Alle Kollegen vermitteln gern die Vorteile offener Software und sind auch mit Linux gut vertraut. Für interessierte SchülerInnen steht ein eigener LIVE-USB-Stick zur Verfügung.

In den MINT-Klassen wird bereits in Klasse 7 und 8 für alle SchülerInnen verbindlicher Informatikunterricht durchgeführt, indem altersangemessen Grundlagen der Programmierung gelegt werden (z.B. mit Scratch) als auch Projekte mit Mikrocontrollern durchgeführt werden. Die Schule verfügt dafür über einen Klassensatz von Experimentierkästen mit dem Lego-Roboter „Roberta“ als auch einen Klassensatz mit dem Arduino Uno. Die Verknüpfung mit dem Fach Physik liegt hier nahe, unsere Informatiklehrer sind auch Physiklehrer.

Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler sich auch außerhalb des Unterrichts mit informatischen Themen zu beschäftigen und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. So stehen etwa zusätzlich mehrere Bausätze des CAGEBOT-Robotersystems für Experimente zur Verfügung. In unserer wöchentlich stattfindenden Computer-AG können interessierte Schülerinnen und Schüler eine weitere Programmiersprache erlernen bzw. Soft- oder Hardwareprojekte durchführen.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in den Klassen 9 und 10 wird immer ein durchgängiger Informatikkurs angeboten, sodass die Schülerinnen und Schüler dann in der gymnasialen Oberstufe Informatik als Grundkursfach wählen und ins Abitur einbringen können. Ab Klasse 9 wird durchgängig von allen Informatikkollegen gemäß des schulinternen Curriculums die Programmiersprache Python unterrichtet. Damit soll erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler in dieser Programmiersprache eine große Sicherheit haben und sowohl in Klasse 10 als auch Klasse 12 anspruchsvolle Softwareprojekte selbständig durchführen können.

Der Fachbereich organisiert jedes Jahr die Teilnahme aller interessierten SchülerInnen am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb, an dem stets über 200 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Lehrerweiterbildung Informatik und dem Fachbereich Informatik an der Freien Universität Berlin sind wir über aktuelle Entwicklungen stets informiert. Bereits einige unserer SchülerInnen haben an dort stattfindenden Veranstaltungen von „ProInformatik“ erfolgreich teilgenommen und sich so ihren Studienplatz gesichert.