Politikwissenschaft

Demokratie braucht Demokraten.

Friedrich Ebert

„Demokratie braucht Demokraten“ - mit dieser Formel kann man das Ziel des Faches Politische Bildung auf den Punkt bringen!

Unsere Demokratie ist - wie jede andere - ständig neuen Herausforderungen ausgesetzt. Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch Vielfalt und Komplexität aus. Um das Leben in unserer Demokratie mitgestalten zu können, müssen junge Menschen in der Lage sein, gesellschaftliche Fragen und Probleme zu verstehen und unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen, um sich so ein eigenes Urteil bilden zu können. Unsere SchülerInnen auf ihrem Weg zur politischen Mündigkeit zu unterstützen, ist das Ziel der Lehrerinnen und Lehrer für Politische Bildung an unserer Schule.

Dabei arbeiten wir nicht nur mit Texten, wir analysieren Filmmaterial, recherchieren gemeinsam und fördern so gezielt die Medienkompetenz. Es werden Leserbriefe geschrieben, Podiumsdiskussionen und Debatten veranstaltet, Podcasts aufgenommen, Tutorials erstellt und vieles mehr.

Besonderes Angebot im Wahlpflichtunterricht Geschichte / Politik in der Klasse 10:

Viel Freiräume für die Analyse und Diskussion historisch und gegenwärtiger Themenfelder bietet der WPU Unterricht, der gleichermaßen eine Vorbereitung für die Leistungs- und Grundkurse der Oberstufe darstellt. Aus gemeinsamen Absprachen zwischen Lehrenden und SchülerInnen ergibt sich ein interessantes Themenspektrum, das beispielsweise von der deutschen Drogenpolitik im europäischen Vergleich über die Corona-Pandemie in der Gegenüberstellung zur Pest oder Spanischen Grippe, über den Vietnamkrieg bis zurück in das antike Sparta reicht und immer auch methodische Planspiele einschließt.