InterACT

Höhepunkt am Ende des 9. Schuljahres ist unsere englischsprachige Theaterprojektwoche, in der nicht nur Englischkenntnisse verbessert werden, sondern auch Teamarbeit trainiert wird.
Dabei werden die Neuntklässler professionell durch muttersprachliche Künstler von InterACT angeleitet.

Am ersten Tag lernen sich die Klassen und deren Projektleiter durch spielerische Aktivitäten kennen und entwickeln erste Ideen für ihr Theaterstück. An den folgenden zwei Tagen wird das Stück in Gruppenarbeit geschrieben und von den Instrukteuren lektoriert.

Die letzten beiden zur Verfügung stehenden Tage dienen der Rollenbesetzung, der Einarbeitung der Technikcrew, dem Anfertigen der Kostüme und natürlich den Proben auf der Bühne unserer Aula bzw. an anderen Spielorten.

Dieses Projekt wird vom Schlossplatztheater, dem Mellowpark, dem Stadttheater Köpenick, dem Jugendklub WK14 und dem Lokschuppen Niederschöneweide unterstützt, indem uns deren Bühnen, Knowhow und Fachpersonal zur Verfügung gestellt wurden, sodass Aufführungen vor Eltern, Freunden, Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern immer mit großem Applaus honoriert wurden.