Verein

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Schule engagieren sich in einem gemeinnützigen Verein für die Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung sowie die Förderung der Jugendhilfe. Der Verein dient dem schulischen Gemeinwohl und unterstützt die Aufgaben des Emmy-Noether-Gymnasiums.

Mit unseren finanziellen Mitteln, die sich im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln zusammensetzen, unterstützen wir vielfältige Projekte, die das Schulleben bereichern:

• Aktive Unterstützung des Gymnasiums bei der Implementierung des Themas Nachhaltigkeit als Schwerpunkt bei der Ausrichtung des Unterrichts sowie im Rahmen des Schulbetriebs
  • Ökologische Gestaltung des Schulhofs, z.B. durch Pflanzaktionen, automatisches Bewässerungssystem, grünes Klassenzimmer
  • Zusammenarbeit mit „Grün macht Schule“
  • Kooperation mit „BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“, Integrationsmanagement im Allende-Viertel
  • Unterstützung bei IT-Ausstattung
  • Spenden und Fördermittel für verschiedene Arbeitsgemeinschaften, wie Reptilien-AG, Mäuse-AG, Fahrrad-AG, Schulgarten-AG sowie Umwelt- und Nachhaltigkeits-AG
  • Übernahme der Kosten für das Weihnachtskonzert
  • Stellung des Förderpreises zur Ausgabe der Abiturzeugnisse
  • Unterstützung verschiedener Schulwettbewerbe sowie Schulfeste
  • und vieles, vieles mehr ...

Ihre Kinder profitieren von unserer Arbeit. Um unsere Aktivitäten verstärken und neue Projekte ins Leben rufen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Für 20 € Jahresbeitrag (Unternehmen 100 €) können sie dem Schulförderverein beitreten oder Sie unterstützen uns tatkräftig bei Veranstaltungen. Spenden sind immer willkommen. Wir freuen uns auf Sie und haben alle relevanten Informationen nochmal auf diesem Flyer für Sie zusammengestellt.

Freunde des Emmy-Noether-Gymnasiums e.V.

Anerkannt gemeinnützig
Steuernummer 27 / 655 / 50863

Vorstand:
Frau Kohs, Vorsitzende
foerderverein@noether-gymnasium.de

Herr Kleineberg, Stellvertreter
Frau Schaloske, Schriftführerin
Herr Hofmann, Kassenwart

Mitglied im Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb).

Download: Beitragsordnung

Download: Beitrittserklärung

Download: Schulförderverein_Satzung

Helfen durch Onlineeinkauf beim Bildungsspender:

Bildungsspender.de gehört zu den erfolgreichsten Charity-Kauf-Plattformen in Deutschland. Das Prinzip: Ohne Mehrkosten beim Shoppen, Vertragsabschlüssen und Reisebuchungen helfen (über 32.000 Shops). Der Nutzer kauft wie gewohnt ein und wählt eine Einrichtung aus (Emmy-Noether-Gymnasium), die finanziell mit Hilfe des Geldes der Partner unterstützt wird.