Digitale Schule

Die Digitalisierung der Lernprozesse am Emmy-Noether-Gymnasium ist ein langfristiger und kontinuierlicher Prozess, der alle Bereiche des schulischen Lebens erfasst. Schrittweise wurden die technische Ausstattung der Schule erweitert und digitale Medien im Unterricht und für schulinterne Kommunikation eingesetzt.

Kostenloses Stock Foto zu bildschirm, code, computer
Quelle: Frei nach pexels.com

Mit dem Medienkonzept vom Oktober 2019 der Schule ist ein weiterer Schritt zum digitalen Unterricht gegangen worden. Die Arbeitsgruppe „Digitales Lernen“ arbeitet gemeinsam mit der Steuergruppe und den Fachbereichen an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Medienbildungskonzeptes.

Grundsätze der Nutzung unserer vorhandenen Kommunikationsmedien wurden erarbeitet, der Lernraum Berlin als einheitliche Lernplattform für alle Lehrenden und Lernenden eingerichtet, in den einzelnen Fachbereichen wurden inhaltliche Absprachen für den Wechsel von Präsenzunterricht und Lernen zu Hause getroffen. Für ausgewählte Lernbereiche der SEK II entstehen neue Unterrichtsformate.

Hauptanliegen ist die Nutzung der vorhandenen technischen Möglichkeiten und deren ständiger Ausbau. Die Integration digitaler Medien in den Unterricht dient dem nachhaltigen Wissenserwerb.

In die Gestaltung des Lernprozesses werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien einbezogen.

Technische Ausstattung

Computerarbeitsräume
  • ca. 100 Computer in 5 Arbeitsräumen mit zentraler Verwaltung
Neuausstattung Computerraum für eine komplette Schulklasse mit 32 Arbeitsplätzen
Schulserver
  • Zugangsverwaltung
  • Verwaltung von Schulcomputern & Software
  • SBE Schulserver / Intranet
  • Softwarepakete: LogoDiDACT
Präsentationstechnik
  • ca. 60 Digitale Whiteboards: Digitale Inhalte interaktiv präsentieren - auch in der Lehrküche, der Aula und im Lehrerzimmer
  • Dokumentenkameras in allen Räumen
  • 3 mobile Videokonferenzsysteme
Schulnetzwerk (WLAN
  • WLAN in allen Räumen
Schulnetzwerk (LAN)
  • Anbindung für alle Räume ist vorhanden
  • Internetanbindung der Schule
  • Kapazität aktuell: 100 Mbit synchron, in Planung sind 200 MBit synchron
Wartung
  • Teilnahme am Projekt IT-Wartung der Berliner Senatsverwaltung
3 D-Drucker

Die vier 3D-Drucker vom Typ "Anycubic Kobra" sind am 11.01.2023 in der Schule eingetroffen und wurden im Informatik-Unterricht der 10. Klasse (Leitung Herr Schmidt) gleich aufgebaut und in Betrieb genommen. Der erste Belastungstest am Tag der offenen Tür, an dem für die Gäste Lesezeichen gedruckt wurden, lief auch sehr erfolgreich. Herr Schmidt bietet ab sofort auch eine 3D-Druck-AG an; immer freitags nach dem Unterricht, so können die Drucker perspektivisch auch über das Wochenende in Ruhe drucken. Die Teilnehmenden werden im Umgang mit der 3D-Modellierungssoftware Tinkercad geschult und können bald eigene Projekte in Angriff nehmen. Als Slicing-Software wird Ultimaker Cura verwendet.

Lern- und Kommunikationsplattformen

Kollaborationsplattform

Der Lernraum Berlin ist die von der Senatsschulverwaltung empfohlene Lernplattform für:

• Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)
  • Online-Kurse für jede Klasse, jedes Unterrichtsfach sowie alle Oberstufenkurse
  • Videokonferenzen mit Big Blue Button
(Web)Untis: Kommunikation und Verwaltung (Browser und App)
  • Messenger: Kommunikationsmittel innerhalb des Kollegiums und zwischen LehrerInnen und SchülerInnen sowie der zentralen Verteilung von Informationen der Schulleitung
  • Informationsweitergabe an die Öffentlichkeit (z.B. Elterninformationen)
  • Stundenplanverwaltung: Informationen zu Unterricht und Vertretungen
  • Digitale Verwaltung der Elternsprechstunden
  • Digitale Verwaltung der Eintragung von Prüfungen und Lernerfolgskontrollen