Mathe-Olympiade

Mit viel Köpfchen und großer Begeisterung stellen unsere Mathematik-begabten Schülerinnen und Schüler jährlich bei der Mathematik-Olympiade ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis. Mit einer Tradition von über 50 Jahren stellt dieser bundesweit angebotene Mathematik-Wettbewerb, an dem inzwischen jährlich 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, auch an unserer Schule ein mathematisches Highlight dar.

Die Mathematik-Olympiade wird für SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7 in drei und ab Klassenstufe 8 in vier Runden veranstaltet, wobei das Anspruchsniveau von Runde zur Runde steigt. Durch das Lösen anspruchsvoller Aufgaben werden sowohl das logische Denken und die Kombinationsfähigkeit, als auch der kreative Umgang mit mathematischen Methoden gefördert und weiterentwickelt.

Zu Beginn jedes Schuljahres startet der Wettbewerb mit der ersten „Schulrunde“, der sogenannten Hausaufgabenrunde, an der alle interessierten SchülerInnen durch Abgabe der individuell bearbeiteten Aufgaben bis zu dem Herbstferien teilnehmen können. In unseren MINT-Klassen werden die Aufgaben der ersten Runde zum Teil auch in den Mathematikunterricht eingebunden. Die Mathematik-Lehrkräfte entscheiden dann darüber, welche SchülerInnen zur zweiten „Regionalrunde“ weitergeleitet werden, die traditionell am zweiten Mittwoch im November am Archenhold-Gymnasium stattfindet und aus einer zweistündigen Klausur mit vier Aufgaben besteht. Dort können sich die SchülerInnen dann für die dritte „Landesrunde“ qualifizieren, bei der sie Ende Februar an der Heinrich-Hertz-Oberschule im Rahmen eines zweitägigen Klausurwettbewerbs um die Teilnahme an der vierten „Bundesrunde“ wetteifern, die im Mai den Abschluss der deutschen Mathematik-Olympiade bildet. An der „Bundesrunde“, die jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindet, können bis zu 15 SchülerInnen ab Klassenstufe 8 pro Bundesland teilnehmen, die somit die Chance auf olympisches Edelmetall haben und sich darüber hinaus an zwei Tagen mit der erfolgreichen Bearbeitung von jeweils drei Aufgaben in viereinhalbstündiger Klausur für die Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade qualifizieren können.

Vor allem an den ersten zwei Stufen der Mathematik-Olympiade sind jedes Jahr SchülerInnen aller Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 10 beteiligt, von denen im Schnitt bisher immer ca. 10 SchülerInnen unsere Schule anschließend erfolgreich bei der Landesrunde vertreten.