Schnuppertag NaWi

Seit einigen Jahren lädt der Fachbereich Naturwissenschaften interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler zu einem naturwissenschaftlichen Schnuppertag in das Emmy-Noether-Gymnasium ein.

Die Teilnehmer werden von Schülern unseres Gymnasiums empfangen und an den verschiedenen Stationen betreut.

In der Reptilienstation kann man Schlangen, Schildkröten und Reptilien hautnah erleben. Im Fachraum Biologie kann man mikroskopieren, im Bereich der Chemie Badekugeln selbst herstellen. Verschiedene Gerüche und Farben stehen zur Auswahl, die Badekugel darf man als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Experimente zum Mitmachen und Staunen warten in den Räumen der Physik.

Auch die Mäuse-AG des Emmy-Noether-Gymnasiums stellt sich vor und zeigt an verschiedenen Stationen, wie unsere Farbmäuse sich ernähren, spielen und leben. Ein Quiz für die Gäste aus den 4. Klassen von Köpenicker Grundschulen rundet das Geschehen ab. Ein Highlight dabei sind immer unsere Jungtiere in den schönen von der „Bürgerstiftung Treptow-Köpenick“ gestifteten Käfigen.

Selbstverständlich sind Eltern ebenfalls herzlich willkommen. Ansprechpartner der Schulleitung und der Gesamtelternvertretung führen durch das Schulgebäude, geben Auskunft und beantworten Fragen.