Als MINT-freundliche Schule fördern wir durchgängig Talente und Interessen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – von Klasse 5 bis zum Abitur. Unser MINT-Konzept zeichnet sich durch eine verstärkte Stundentafel in allen MINT-Fächern aus: In den Profilklassen (MINT- Klassen) wird beispielsweise Mathematik fünfstündig statt vierstündig unterrichtet, Physik und Chemie profitieren von Teilungsunterricht für intensives Experimentieren, und Informatik ist ab Klasse 7/8 verpflichtend. In den Klassen 5 und 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich eine Stunde Neue Medien, um digitale Kompetenzen früh zu entwickeln.
MINT-Projektwochen – Praxis und Forschung erleben
Ein besonderes Merkmal unserer Schule sind die zweimal jährlich stattfindenden MINT-Projektwochen (im Oktober und Januar) für unsere Profilklassen mit Mint-Schwerpunkt, von dem die Regelklassen in den Projektwochen natürlich auch profitieren. Diese Projektwochen erweitern und vertiefen den Unterricht praxisnah. In diesen Wochen verlassen unsere Schülerinnen und Schüler oft das Klassenzimmer, experimentieren in echten Laboren, begegnen Forschenden und entwickeln eigene Projekte – von Robotik über Ökologie bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
Vielfältige Projektthemen

Die jüngeren Jahrgänge entdecken MINT spielerisch: Sie bauen und programmieren Legoroboter mit z. B. LEGO® Education SPIKE (Scratch-basiert) oder Roberta, nutzen Fischertechnik Baukästen beim Projekt Getriebe und Antriebe, experimentieren mit Licht und Farben, erforschen im Tierpark das Verhalten von Tieren und besuchen das UniLab Adlershof der Humboldt-Universität sowie das DLR_School_Lab beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf dem WISTA-Gelände, wo sie professionelle Laborausstattung nutzen und Themen aus Raumfahrt, Verkehr und Energie kennenlernen. Zahlreiche Besuche unserer Holzwerkstatt sowie der Reptilienstation runden das Programm ab.
In der Mittelstufe werden die Projekte anspruchsvoller, wie folgende Beispiele verdeutlichen sollen: Schülerinnen und Schüler trainieren strategisches Denken beim Schachprojekt oder führen chemische Experimente zur Medizintechnik durch. Sie üben sich beispielsweise im Verfahren der Titration beim bbz-Chemie Adlershof, erstellen Erklärfilme zu wissenschaftlichen Themen oder tauchen ein in die Welt des 3D-Drucks. KI-Workshops u.a. mit der Initiative "KI macht Schule" und mit schuleigenen Projekttagen vermitteln Grundlagen Künstlicher Intelligenz – von der Anwendung bis zur ethischen Reflexion. Außerdem stehen weitere Besuche im DLR School Lab an.
Während der Waldfahrt in Klasse 8 untersuchen sie Waldtypen, analysieren Gewässer, bestimmen Flora und Fauna und verstehen Nahrungsnetze sowie Stoffkreisläufe hautnah. Ein Höhepunkt ist die Wolfsburg-Fahrt in Klasse 9: Im phaeno Science Center stehen über 350 interaktive Experimentierstationen zu Physik, Mathematik und Technik bereit – selbstgesteuertes Lernen und praktisches Experimentieren in begleitenden Workshops inklusive. Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Workshops in der Autostadt teil. Der neue MINT-Erlebnistag am WISTA-Standort Adlershof, durchgeführt von unserem neuen Kooperationspartner für die Mintis im Jahrgang 9, ermöglicht Begegnungen mit Forschenden und Gründer:innen und bietet wertvolle Berufsorientierung.
In Klasse 10 steht die Vorbereitung auf die Oberstufe im Fokus: Wissenschaftliches Arbeiten (z. B. mit dem Klimakoffer der LMU), Recherche, Experimentieren und Präsentieren werden trainiert. Berufsorientierungsangebote, Besuche bei Forschungseinrichtungen und Bewerbungstraining runden das Programm ab.
Unsere außerschulischen Partner
Die MINT-Projekte werden durch starke Kooperationen mit renommierten Partnern ermöglicht:
DLR_School_Lab Berlin: Projekttage beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zu Raumfahrt, Verkehr und Energie in authentischer Forschungsumgebung
Berufsbildungszentrum Chemie (bbz-Chemie), Adlershof: Laborschnuppertage, chemische und biologische Experimente, Berufsorientierung in naturwissenschaftlichen Feldern
WISTA Management GmbH – Technologiepark Adlershof: MINT-Erlebnistag mit Standorterkundung, Begegnung mit Forschenden, Unterstützung am Emmy-Noether-Tag, Exkursionsmaterialien, Berufsorientierung
UniLab Adlershof (Humboldt-Universität zu Berlin): Experimentier-Workshops in Physik mit professioneller Ausstattung und Kontakt zu Wissenschaftler:innen.
Kaniswall-Freilandlabor: Vielfältige Unterstützung bei Projektwochen und Wandertagen mit wechselnden Angeboten.
FEZ Berlin (Wuhlheide): Workshops und Projekttage zu Naturwissenschaften und Technik an außerschulischen Lernorten.
Wettbewerbe
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig erfolgreich an MINT-Wettbewerben teil:
Mathematik-Olympiade auf Schul-, Regional- und Landesebene
Känguru-Wettbewerb in allen Jahrgangsstufen
Informatik-Biber (2025: 22 erste Preise, 17 zweite Preise)
ChemKids und Chemie-die stimmt! (Klasse 5-8) mit Auszeichnungen "sehr erfolgreich teilgenommen" und (Klasse 9-10) mit Qualifikationen für Landesrunden
Jugend forscht für erste Schritte in der Forschung
Das Emmy-Noether-Gymnasium – MINT mit Verantwortung
Unser MINT-Profil ist eng verknüpft mit Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. Als internationale Umweltschule in Europa (mehrfacher Preisträger des Biodiversitätspreises des Zoo Berlin) verstehen wir naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für verantwortungsvolles Umwelt-Handeln – von der Fahrradwerkstatt in unserer Schule über Energiesparprojekte, Maßnahmen zur Schulhofbegrünung wie z. B. die Einrichtung von Biodiversitätsflächen und Archen für Insekten einschließlich unserer Reptilienstation.
Es bleibt spannend…
Unser Engagement in diesem Bereich berechtigt uns erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule" bis zum Jahr 2026 zu führen. Am 15.11.2023 fand die offizielle Verleihung statt, die von Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie in Berlin und Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V., durchgeführt wurde. Außerdem ehrte Katharina Günther-Wünsch am 07.10.2024 im Roten Rathaus 60 Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen in MINT-Wettbewerben. Im Rahmen der Festveranstaltung „Berliner MINT-Talente 2024“, organisiert von der Senatsbildungsverwaltung und MINT-EC e.V., wurden die Talente aus 19 Schulen sowie zwei Lehrkräfte für ihr besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet; darunter befand sich ebenfalls das Emmy-Noether-Gymnasium: Senatorin Günther-Wünsch ehrt Berliner MINT-Talente im Roten Rathaus - Berlin.de











