Springe zum Inhalt

Sportwettbewerbe

Gemeinsam erfolgreich – Sport verbindet Leistung und Teamgeist

An unserer Schule nehmen wir regelmäßig an verschiedenen Sportwettbewerben und -events teil. Dabei geht es nicht nur um sportliche Erfolge, sondern vor allem um Teamgeist, Fair Play und die Freude an der Bewegung. Unsere Schülerinnen und Schüler messen sich auf Bezirks- und Landesebene mit anderen Schulen und zeigen dabei immer wieder beeindruckende Leistungen. Eine aktuelle Übersicht "Sportwettkämpfe am Emmy-Noether-Gymnasium" informiert in der Zusammenschau über unsere Teilnahme an Sportwettbewerben.

Schulinterne Sportevents

Sportnacht am Emmy

Die Sportnacht ist seit dem Bestehen unseres Gymnasiums ein absolutes Highlight im Schuljahr. An diesem besonderen Event nehmen jährlich über 200 Sportbegeisterte teil – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Alumni gemeinsam. Von 14 bis 22 Uhr verwandelt sich unsere Turnhalle in eine vielseitige Sportarena mit spannenden Wettbewerben für alle Klassenstufen. Die Sportnacht ist der Höhepunkt des jährlich stattfindenden Emmy-Noether-Projekttags. Das aktuelle Programm bzw. der Ablauf der Sportnacht findet sich in der Übersicht.

Besonderheit: Sich im sportlichen Wettkampf mit den eigenen Lehrerinnen und Lehrern oder sogar den Eltern zu messen, sorgt für besonderen Reiz und verbindet die Generationen.

Sportarten: Fußball, Bouldern, Tischtennis, Basketball, Volleyball und Tanz

Sportfest

Das Schulsportfest am Ende des Schuljahres bildet den sportlichen Höhepunkt unseres Schuljahres. In Form eines großen Teamsportfestes treten die Klassen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Sportarten: Volleyball, Floorball, Fußball, Zwei-Felderball, Tischtennis, Staffellauf

Im Mittelpunkt stehen: Fair Play, Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt über Klassengrenzen hinaus

Sponsorenveranstaltung

Seit 2010 ist die Sponsorenveranstaltung ein festes jährliches Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft. Sie findet entweder als klassischer Sponsorenlauf oder in Form einer kreativen Sportaktion statt.

Konzept: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sucht im Vorfeld Sponsoren, die für eine bestimmte sportliche Aktivität einen festgelegten Betrag spenden.

Bisherige Erfolge: Mit den Erlösen konnten bereits folgende Projekte realisiert werden:

  • Kletterwand in der Sporthalle
  • Grünes Klassenzimmer auf dem Schulhof
  • Neue Lehrküche

Überregionale Wettbewerbe

STADTRADELN

Seit 2023 nimmt unsere Schule am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil. Dabei geht es darum, klimafreundlich mit dem Rad zur Schule zu kommen, neue Wege zu entdecken und aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Unser Erfolg: Dreimal in Folge erreichten wir den 1. Platz unter den Berliner Schulen!

Mit über 62 000 gesammelten Kilometern sicherten wir uns 2025 erneut die Spitzenposition und zeigten, wie wichtig uns Nachhaltigkeit, Bewegung und Teamgeist sind. Die Urkunde fasst das Ergebnis anschaulich zusammen.

Bewegungschallenge der Degewo

Bei diesem Wettbewerb zählt jeder Schritt! An einem Schultag sammeln unsere Schülerinnen und Schüler fleißig Schritte – und das mit großem Erfolg.

Bisherige Erfolge: In den vergangenen Jahren konnten wir mehrfach Preise im Bezirk Treptow-Köpenick gewinnen.

Schulcross Treptow-Köpenick und Berlinfinale

Unsere Läuferinnen und Läufer treten regelmäßig beim Schulcross im Bezirk an. Die besten qualifizieren sich für das Berlinfinale.

Sparki-Cup (ehemals Drumbo-Cup) – Fußball

Der traditionsreiche Hallenfußball-Wettbewerb für Berliner Schulen ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Fußballteams.

ALBA Oberschulliga Basketball

In Kooperation mit ALBA Berlin nehmen wir regelmäßig an der Oberschulliga Basketball teil.

Basketballturnier der Grundschulen Treptow-Köpenick (Klassen 5/6): Unsere jüngsten Basketballtalente der Klassen 5 und 6 messen sich im Bezirksturnier mit anderen Schulen.

Schwimmwettkampf der Oberschulen

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigen ihr Können in verschiedenen Disziplinen beim Bezirkswettkampf.

Jugend trainiert für Olympia

Wir nehmen regelmäßig an „Jugend trainiert für Olympia" in verschiedenen Sportarten teil:

Sportarten: Fußball, Handball, Beachhandball, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Beachvolleyball