Emmy sucht Köpenicks pfiffigste Klasse

„Emmy sucht Köpenicks pfiffigste Klasse“ findet seit 2009 in unserer Schule statt. Bei diesem Klassenwettbewerb geht es darum, die pfiffigste 6. Klasse Köpenicks zu finden. Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Entwicklung, welche den Schülerinnen und Schülern des Emmy-Noether-Gymnasiums täglich begegnen, stehen hierbei im Mittelpunkt des Wettbewerbs:

• Wissen
  • Teamfähigkeit
  • Vernetzung
  • Freude am Lernen

In zwei Phasen werden Aufgaben unterschiedlicher Fachgebiete (Mathe, Sport, Nawi (Physik), Kunst, Geschichte, Englisch und Geografie) jeweils in Gruppen gelöst. Es sind Aufgaben von einfach bis knifflig enthalten. Das Arbeiten in den selbst gebildeten Gruppen bietet den Vorteil, die Stärken aller Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Für einzelne Aufgaben steht auch das Internet zur Verfügung.

Ein Teil des Wettbewerbs findet in unserer Turnhalle statt. Sport-Wettbewerbe sind mit verschiedenen Aufgaben aus Deutsch, Mathematik und Englisch gekoppelt. Deshalb sollte man auch hier sein Köpfchen nicht zu Hause gelassen haben. Im Anschluss gibt es für die teilnehmenden Klassen Urkunden und kleine Preise.

Wir hoffen auf einen spannenden, erlebnis- und wissensreichen Tag, bei dem natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen soll.